Wer wir sind

Seit 2005 gibt es die Freie evangelische Gemeinde in Pankow. Sie gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (KdöR). Wir sind unabhängig vom Staat, verzichten auf Kirchensteuer und meinen: Jeder Mensch sollte selbst entscheiden, woran er oder sie glaubt. Wir glauben an Jesus Christus. Wir arbeiten mit Christen unterschiedlicher Denominationen zusammen, u.a. im Ökumenischen Rat Berlin Brandenburg oder im Rahmen von Gemeinsam für Berlin.


Unsere Gottesdienste haben wir schon an verschiedenen Orten im Stadtteil gefeiert. Wir engagieren uns für unseren Bezirk Pankow und Berlin und sind eine bunte Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher Hintergründe, Generationen und Kulturen.


Im Jahr 2017 kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kulturwerkstatt Berlin. Im folgenden Gemeindeentwicklungsprozess haben wir uns 2018 den Namen Kirchehoch3 gegeben und unsere Vision neu formuliert.

Unsere Vision

Glauben entdecken, Jesus nachfolgen, Hoffnung stiften 

Wir sind eine bunte und vielfältige Gemeinde, in der die Gute Nachricht von Jesus Christus im Mittelpunkt steht. Von ihm lassen wir unser Leben erneuern und prägen. Wir erleben seine Kraft im Alltag und teilen unseren Glauben mit anderen. Wir versuchen Jesu Kultur der Liebe und Gnade in allen Lebensbereichen zu praktizieren und sind in Gottes Mission in der Welt unterwegs. Wir suchen das Beste für unseren Stadtteil Pankow und Berlin, dienen den Menschen in unserem Umfeld, und pflanzen neue Gemeinschaften der Hoffnung. 

Was wir glauben

Wir glauben, dass Jesus Christus in diese Welt gekommen ist, um jedem Menschen eine Beziehung zu Gott zu ermöglichen. Er will neues Leben schenken! Gottes Liebe gilt jedem Menschen, seine Kraft kann jeder erfahren, und sein Friede („Schalom“) verändert die Welt. Diese befreiende Botschaft der Bibel macht unser Leben spannend, heil und lebenswert. Was uns begeistert, wollen wir teilen: durch inspirierende Gottesdienste, in persönlichen Kleingruppen und durch gegenseitige Unterstützung.

Wir wir leben

Wir sind eine junge Gemeinde für alle Generationen, für Singles, Alleinerziehende, Paare und Familien. Kinder erfahren bei uns viel Wertschätzung und wir möchten Familien stärken. Gleichzeitig verstehen wir auch Gemeinde als Familie, die zusammensteht und sich im Alltag ergänzt. Als Gemeinde in der Nachbarschaft möchten wir Pankow mit unserer Botschaft erreichen und uns aktiv da einbringen, wo wir als Gemeinde zum Gemeinwohl beitragen können.

Gemeindeleitung

Die Gemeindeleitung wird von der Gemeindeversammlung gewählt. Frauen und Männer, die in unseren Gemeinderat berufen wurden, verantworten die unterschiedlichen Aufgabenbereiche unseres Gemeindelebens. Der Ältestenkreis ist für die Gesamtleitung zuständig.
Pastoren sind Timo Heimlich, Greg Fauss und Dr. Rainer Schacke.